Fellponyberatung

Sie möchten ein Fell Pony kaufen. Dann sollten sie einiges über die seltene Rasse wissen. Wir haben einige Punkte für sie zusammen gestellt. Eine kleine Fellponyberatung. Bei weiteren Fragen stehen  wir ihnen gerne zur Verfügung.

Spätentwickler - Arbeitsbeginn

Als wichtigstes wäre anzumerken, dass Fell Pony erst mit 7 Jahren vollständig ausgewachsen und damit voll belastbar sind. Frühestens mit 4 Jahren sollte man mit dem Reiten oder Fahren beginnen. Natürlich kann man schon mit Fohlen anfangen zu arbeiten.(Anbinden, Führen, Putzen, Hufbearbeitung, Verladetraining..). Besonders im dritten Lebensjahr sind das Arbeiten im Roundpen - Bodenarbeit - , sowie das Fahren vom Boden eine gute Vorbereitung, bis das Pony dann alt genug zum Anreiten/Anfahren ist. So " schonend " angearbeitet, hat man bis ins hohe Alter ein gesundes Fell Pony.

Größe

Immer häufiger werden Fell Ponys von 1,45 m oder größer angefragt. Fell Ponys dürfen laut Standard aber nur bis 1,422 m groß sein. Wer ein größeres Pony sucht, sollte eine andere Rasse auswählen. Es gibt vereinzelt Wallache, die etwas größer geraten sind, dies ist aber nicht die Regel.

Farbe

Das Fell Pony gibt es in den FarbenFellpony farbtafel " Black"   Rappe, schwarz "Bay" ein helles Braun, auch dieBehänge. "Darkbrown" meist mit braunen Stellen an Kopf und Beinen, sonst schwarz, Schwarze Behänge "Grey"  Schimmel - werden aber erst im hohen Alter ganz weiß     In letzter Zeit wurde öfters nach "Scheck "-Fell Pony gefragt. Diese sind laut Standard nicht erlaubt. Das gleiche gilt für " Füchse ". Leider werden in der Fernseh-Reportage " Die Pferde der Queen" Fell Pony Schecken gezeigt. Diese entsprechen nicht dem Standard und müssen durch Einmischung von Fremdrassen entstanden sein.

Nutzung

Fell Ponys werden hauptsächlich als Freizeitponys genutzt. Gelegentlich sieht man mal eins bei einer kleinen Dressur oder Springprüfung. Dies sollten jedoch die Ausnahmen sein. Für den Turniersport sollte man eine andere Ponyrasse wählen. Fell Ponys eignen sich für alle Reitarten, ob Western oder Englisch. Im Gespann sind sie ein zuverlässiger Partner. Fell Ponys wurden über Jahrhunderte als ruhige Arbeitsponys gezüchtet. Heute profitiert man davon, denn Fell Ponys sind intelligent, ruhig und meist gelassen. Wer einen zuverlässigen Freizeitpartner sucht, ist beim Fell Pony nicht verkehrt. Wichtig ist jedoch, dass man die Grundregeln der Dominanz beherrscht, sonst tanzt einem das liebe Fell Pony schnell auf der Nase herum. Je nach Temperament und Ausbildung sind sie auch als Therapiepony gut geeignet.

Haltung

Fell Ponys sollten möglichst artgerecht gehalten werden. Fell Ponys lieben es, den ganzen Tag in der freien Natur zu verbringen, egal in welcher Jahreszeit. Sie sind von Natur aus bestens gerüstet. Im Winter entwickeln sie ein extrem langes Fell, welches vor jeder Witterung schützt. Gerne stehen sie im Schneesturm vor der Box, anstatt sich in die schützende Box zu verziehen. Eine Schutzhütte oder Box sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Aber niemals sollte man eine Fell Pony nur in einer Box halten. Optimal ist Gruppenhaltung mit anderen Pferden oder Ponys. Je nach Anlage bieten sich Gruppenausläufe oder Paddockboxen mit täglichem Weidegang  an.

 Gesundheit

Die meisten Fell Ponys sind gesund. Jedoch kann man bei einem Kauf mit gutem Gewissen eine Ankaufsuntersuchung empfehlen. Diese ist nicht allzu teuer und man erlebt keine Überraschungen. Ein seriöser Verkäufer wird ihnen dies schon von vornherein empfehlen. Fell Ponys mit Sommerekzem sind zum Glück nur selten zu finden. Auch Hufprobleme sind nur selten bekannt.